Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neue Lehrgänge für Zeitnehmer und Sekretäre ausgeschrieben

Ende Januar hat Almuth Hansen, Beauftragte für Zeitnehmer und Sekretäre (ZN/S) im Handballverband Niedersachsen-Bremen e.V. (HVNB), das neue Ausbildungskonzept vorgestellt. Ab Mai beginnen die ersten Lehrgänge zum Erwerb und der Verlängerung von ZN/S-Basis- und -Leistungslizenzen. Die Lehrgänge sind ab sofort zur Anmeldung geöffnet.

Zukünftig wird im HVNB zwischen einer ZN/S-Basislizenz und einer ZN/S-Leistungslizenz unterschieden. Die vollständige Präsentation zum Ausbildungskonzept kann hier heruntergeladen werden: Zur Präsentation (PDF).

ZN/S-Leistungslizenz

Die ZN/S-Leistungslizenz entspricht inhaltlich der Ausbildung, die auch in den vergangenen Jahren im HVNB durchgeführt wurde. Sie wird in einem Präsenz-Lehrgang mit einem Umfang von 6 Lerneinheiten (LE) und einem abschließenden Regeltest erworben. Wer eine gültige ZN/S-Leistungslizenz besitzt, kann in allen Ligen des HVNB, also im Erwachsenenbereich bis zur neuen Regionalliga, am Kampfgericht eingesetzt werden. Neu ist, dass die Lizenz nun drei Jahre gültig ist und nicht jährlich verlängert werden muss. Zur Verlängerung einer ZN/S-Leistungslizenz ist die Teilnahme an einem Webinar im Umfang von 2 LE notwendig.

Erste Aus- und Fortbildungstermine für die ZN/S-Leistungslizenz wurden bereits im Seminarkalender von nuLiga ausgeschrieben. Die Anmeldung erfolgt mit dem persönlichen nuLiga-Account oder über den Verein.

„Die Referierenden des Zeitnehmer/Sekretär-Bereichs stehen aktuell im Austausch mit interessierten Vereinen und sind dabei, weitere Termine festzulegen. Der Seminarkalender wird also bis zum Beginn der Ausbildungssaison im Mai noch mit zusätzlichen Ausbildungen gefüllt“, berichtet Jan Gerber, Bildungsreferent Lehre im HVNB. Auch für die Fortbildungen seien weitere Termine geplant, ergänzt Gerber. „Wir möchten die Möglichkeiten austesten, die uns durch die digitalen Medien zur Verfügung stehen.“

Für den Einsatz am Kampfgericht in den HVNB-Jugendligen und der Verbandsliga der Senioren wird im Mai die niedrigschwellige ZN/S-Basislizenz eingeführt. Diese kann in einem digitalen Selbstlernkurs bereits ab einem Alter von 14 Jahren absolviert werden und hat eine Gültigkeit von fünf Jahren.

ZN/S-Basislizenz

Die ZN/S-Basislizenz, die zukünftig für die Verbandsliga der Erwachsenen sowie alle HVNB-Jugend-Ligen notwendig sein wird, kann ab Mai in einem digitalen Selbstlernkurs absolviert werden. „Wer sich für den ersten Pilotlehrgang im Seminarkalender von nuLiga anmeldet, erhält Anfang Mai eine Einladung in die Online-Lernumgebung Moodle und kann die Ausbildung dort im eigenen Tempo durchlaufen“, so der Bildungsreferent. „Die Dauer des Lehrgangs kann damit individuell variieren, aber aufgrund unserer internen Probedurchläufe schätzen wir den Aufwand mit allen Lektionen, Videos und Lernerfolgskontrollen auf ca. ein bis drei Stunden.“

Anmeldungen zum E-Learning-Kurs der ZN/S-Basislizenz sind bereits jetzt möglich: zur Ausschreibung. Weitere Selbstlernkurse werden zukünftig ergänzt.

Melde dich jetzt für deinen Lehrgang zur ZN/S-Lizenz an!