Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

F-Jugend Abschluss 2023

F - Jugend Abschluss

Einen richtig tollen Abschluss der Saison feierten unsere F-Jugend-Teams (m/w/g) vor den Sommerferien auf dem zentralen Abschlussturnier in Dinklage. In Zusammenarbeit mit dem TV Dinklage hatte die Handballregion alle F-Jugend-Teams eingeladen. Nicht alle Vereine schickten ihre Teams, aber mit 22 Mannschaften und weit über 200 Kids war das Turnier, welches in zwei Hallen stattfand, großartig besucht. Da der TVD zusätzlich die Pumptrack-Tour des Landes-Sport-Bunds Niedersachsen nach Dinklage geholt hatte, war für kurzweilige Ablenkung in den Spielpausen gesorgt. Zufall war es, dass auf dem Vorplatz der Halle auch noch das inklusive Musikfest „Festival of Differences“ stattfand. Auch wenn die Alternativ-Indie-Musik für die meisten Kinderohren ungewohnt hart war – aufregend war es trotzdem.
Nach einem aufregenden Turniertag konnte die stellvertretende Vorsitzende Jugend der HRWN Rita Bolte an alle teilnehmenden Jungs und Mädchen ein Teilnehmer-T-Shirt überreichen. Ermöglicht haben dieses wieder einmal die Volksbanken der Landkreise Vechta, Cloppenburg und Osnabrück. Vielen Dank dafür.

 

Zweimal 3 gegen 3

 

Organisation/Ablauf:

Es spielen zwei Mannschaften (ROT, GRÜN, Beispiel) mit der „normalen“ Spielerzahl (6 Feldspieler plus 1 Torwart) gegeneinander. Das Spielfeld wird für jede Mannschaft in eine Angriffs- und eine Abwehrhälfte unterteilt.


In jeder Hälfte halten sich jeweils drei Feldspieler pro Mannschaft auf: In einer Hälfte spielen drei Abwehrspieler von ROT gegen drei Angreifer von GRÜN (gelbe Hälfte); in der anderen Hälfte spielen drei Abwehrspieler von GRÜN gegen drei Angreifer von ROT (blaue Hälfte).
Grundsätzlich darf in jeder Hälfte nur in Gleichzahl gespielt werden.

 

Spielregeln:

  • Es wird in beiden Hälften Manndeckung gespielt.
  • Die Mittellinie darf von keinem Spieler überschritten werden!
  • Der Torhüter bringt (auch nach Gegentoren) den Ball per Abwurf aus dem Torraum ins Spiel: Er passt zu seinen Mitspielern in der eigenen Hälfte, die den Ball zu den Mitspielern in der Angriffshälfte weiterspielen.
  • Der Gegner darf beim Abwurf durch den Torwart den Raum zwischen Torraum- und Freiwurflinie nicht betreten!
  • Der Torwart darf auch direkt in die Angriffshälfte passen.
  • Das Rückspiel aus der Angriffshälfte in die Abwehrhälfte ist erlaubt.
  • Spielerwechsel werden in beiden Wechselräumen vorgenommen, die aber nicht den Mannschaften, sondern den Spielfeldhälften zugeordnet sind.
  • Die Trainer sorgen (z. B. im Rotationsverfahren) dafür, dass alle Spieler als Angreifer und als Abwehrspieler zum Einsatz.

 

Quelle:

 

DHB DURCHFÜHRUNGSBESTIMMUNGEN


für eine einheitliche Wettkampfstruktur im Kinderhandball